Tropi-Frutti-Müsli

…für ein bisschen Sommer in der Müsli-Schüssel.

Der April, der April, der macht was er will…. tja, im wahrsten Sinne des Wortes. Letzte Woche hatte es für Ende März / Anfang April noch super warme und angenehme 22 Grad mit ganz viel Sonnenschein. Davon ist diese Woche leider nicht mehr viel zu sehen. Im schönen Heidelberg, in dem man sogar im Winter die Schneeflocken an einer Hand abzählen kann, schneit es. Ziemlich verrückt in Anbetracht der frühsommerlichen Temperaturen von letzter Woche. Ich muss auch ganz ehrlich zugeben, den Schnee hat jetzt echt niemand mehr gebraucht. Gott sei Dank bleibt er nicht liegen.

Aber ich wollte jetzt auch nicht den ganzen Beitrag damit verbringen mich über das Wetter zu beschweren. Stattdessen wollte ich euch ein leckeres Rezept für ein neues Knuspermüsli zeigen. In der Kategorie “Frühstück” findet ihr bereits unser Knusper-Nuss-Müsli, ein Schoko-Knusper-Müsli sowie die weihnachtliche Variante mit Lebkuchen. Diesmal jedoch wollte ich uns allen schon mal einen Vorgeschmack auf den Sommer verschaffen. In diesem Müsli findet ihr alles was für den sommerlichen Geschmack nicht fehlen darf: Kokos, Vanille, Datteln, Mango und Banane. Gepaart mit süßen Früchten und frischem Joghurt habt ihr ein super leckeres und ausgewogenes Frühstück. In einer Dose hält sich das Müsli auf jeden Fall einige Wochen, sofern ihr es natürlich nicht schon schneller aufgegessen habt.

Tropi-Frutti-Müsli

Menge

500

g
Zubereitungszeit

10

Minuten
Backzeit

20

Minuten
WW

2

Punkte/10g

Zutaten

  • 150g kernige Haferflocken

  • 50g Mandeln

  • 50g Cashews

  • 50g Kokos-Chips

  • 80g Soft-Datteln

  • 20g Kokosöl

  • 1 TL Vanille-Extrakt

  • 100g Reis-Sirup (alternativ könnt ihr auch Dattel-Sirup oder Ahorn-Sirup nehmen)

  • 50g getrocknete Mango (ungesüßt)

  • 50g Bananen-Chips (ungesüßt)

Zubereitung

  • Zuerst könnt ihr den Backofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Als nächstes könnt ihr die Nüsse grob hacken, die Datteln würfelt ihr etwas feiner (ca. 3mm groß). Mischt nun die Nüsse, Datteln, Haferflocken und Kokos-Chips in einer Schüssel gut miteinander.
  • Erwärmt das Kokosöl gemeinsam mit dem Reissirup und dem Vanille-Extrakt in der Mikrowelle. Dadurch wird alles etwas flüssiger und lässt sich besser verteilen. Mischt die lauwarme Masse nun unter die trockenen Zutaten.
  • Verteilt alles auf einem Backbleck und drückt die Masse leicht an. Backt das Müsli nun für 20min im Ofen. Wenn die Zeit um ist, kann es sein, dass sich das Müsli noch leicht weich anfühlt. Es wird richtig knusprig, wenn es komplett abgekühlt ist.
  • In der Zwischenzeit könnt ihr die Bananen-Chips grob hacken und die Mango in feine Würfel ähnlich wie die Datteln schneiden. Wenn das Müsli abgekühlt ist, könnt ihr es zerkrümeln und die Bananen- und Mangostückchen untermischen. Dann kann alles in eine Dose zur Aufbewahrung umgefüllt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert