Schoko-Knusper-Müsli

…die schokoladigste Versuchung seit es selbstgemachtes Müsli gibt.

Vor einigen Jahren irrte ich verzweifelt durch einige Supermärkte, weil ich auf der Suche war nach einem Knuspermüsli mit vielen Nüssen, aber ohne Rosinen. Denn, Rosinen, das weiß schließlich jedes Kind, sind der Teufel schlechthin. Wie ihr euch denken könnt, bin ich damals nicht fündig geworden. Da sowieso gerade der Trend zum selbstgemachten Granola ging und man gefühlt nichts anderes mehr bei Instagram und Co. sah, habe also auch ich damals ein bisschen gegoogelt und bin schließlich auf einigen Seiten fündig geworden.

Über die Zeit habe ich viel rumexperimentiert und mittlerweile das für mich beste Mengenverhältnis von trockenen und nassen Zutaten gefunden. Außerdem gab es einige Fehlversuche mit Honig statt Ahornsirup und verschiedenen Sorten Öl. Entweder blieb alles zu klebrig oder irgendwas hatte einen seltsamen Eigengeschmack. Aber, wie sagt man so schön: Versuch macht klug!

Das reguläre Knusper-Nuss-Müsli ist mittlerweile ein Dauerbrenner im Hause Spuster und insbesondere Frank mischt es sich gerne mit normalen Haferflocken, Obst und Joghurt. Das Rezept reichen wir nach, sobald die Schoko-Variante aufgefuttert ist. Keine Sorge. Hier ist es aber nun, das schokoladigste, dabei nicht wirklich zuckrige und knusprigste Müsli aller Zeiten. Kalorientechnisch ist es zwar nicht gerade auf der schlanken Seite zu Hause, aber immerhin wisst ihr exakt was drin ist und könnt es natürlich nach Belieben mit Obst, Haferflocken, Joghurt, Skyr und was ihr sonst noch so mögt strecken.

Im Homeoffice hat sich für mich übrigens die hier abgebildete Variante etabliert: 150g Obst mit der gleichen Menge Magermilchjoghurt pürieren, ein bisschen Obst klein schneiden und zusammen mit 30g Müsli und zwei Teelöffeln geschroteten Leinsamen anrichten. Für 7 blaue Punkte ein super leckeres Frühstück!

Schoko-Knusper-Müsli

Menge

450

g
Zubereitungszeit

30

Minuten
WW

10g

2 Punkte

Zutaten

  • 180g kernige Haferflocken

  • 100g Haselnüsse

  • 30g Sonnenblumenkerne

  • 30g Kakaonibs

  • 15g Back-Kakao ohne Zucker

  • 1/2 TL Salz

  • 20ml Olivenöl

  • 125ml Ahornsirup

Zubereitung

  • Zuerst den Backofen auf 190 Grad (Umluft) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier oder einer Dauerbackfolie auslegen.
  • Die Haselnüsse grob hacken und mit allen anderen trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen. Achtet darauf, dass der Kakao gut verteilt ist und keine Klümpchen bildet.
  • Dann Sirup und Öl unterrühren und alles gut vermischen. Es sollte keine trockenen Stücke mehr in der Schüssel geben.
  • Die Masse auf dem Backblech verteilen und flach drücken.
  • Im vorgeheizten Ofen circa 20min backen bis alles schön knusprig ist. Nicht erschrecken, durch den Kakao wird das Müsli sehr dunkel beim Backen und sieht ein bisschen angebrannt aus. Solange nichts verbrannt riecht, ist alles ok.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert