Knusper-Nuss-Müsli

… Rosinenhasser und Nussliebhaber vereint euch!

Vor einigen Wochen habe ich im Rezept für das Schoko-Knusper-Müsli bereits davon erzählt, wie ich vor einigen Jahren ziellos und verzweifelt durch die Supermärkte geirrt bin, auf der Suche nach einem Müsli mit Nüssen, dass ohne diese ekelhaften Rosinendinger auskommt. Damals bevor der Porridge- und Granola-Hype so richtig losgegangen war, schien es wirklich ein Ding der Unmöglichkeit zu sein ein Müsli zu finden, das keine Trockenfrüchte oder ähnliches beinhaltet, dafür aber jede Menge Nüsse.

Aber, selbst ist die Frau, also habe ich damals gegoogelt und mich durch einige Do-it-yourself-Lösungen probiert. Hier findet ihr nun also das optimale Verhältnis aus trockenen und nassen Zutaten mit vielen leckeren Nüssen und einer guten Portion an Variationsmöglichkeiten. Alles was ihr beachten müsst, solltet ihr die Nussart austauschen wollen oder auch die Sonnenblumenkerne, ist das ungefähre Volumen der Endmasse. Das geht leider nicht immer richtig nach Gewicht, da das Rezept ursprünglich mal ein amerikanisches war und Cup-Maßeinheiten verwendet hat. Solltet ihr also beispielsweise die Sonnenblumenkerne gegen Kürbiskerne austauschen wollen, könnt ihr die Menge Sonneblumenkerne in eine Tasse füllen und diese als Volumenmaß nehmen, statt einfach das Gewicht auszutauschen. Damit solltet ihr dann auf der sicheren Seite sein.

Wer keinen Ahornsirup mag, kann gerne stattdessen auch Honig verwenden. Allerdings wird das Müsli beim Backen dann nicht so knusprig und trocken, sondern erinnert eher an die Konsistenz eines Müsliriegels. Schmecken tut es auch super, allerdings ist es nicht so lange haltbar wie die Variante mit Ahornsirup. Aufbewahren könnt ihr das Müsli in einem Gefäß, das gut abschließt und trocken hält. Es muss allerdings nicht luftdicht verschlossen sein. Haltbar ist es für einige Monate, so lange hält es bei uns in der Regel aber nie.

Knusper-Nuss-Müsli

Menge

860

g
Zubereitungszeit

50

Minuten
Backzeit

20

Minuten
WW

10g

2 Punkte

Zutaten

  • 300g kernige Haferflocken

  • 130g Sonnenblumenkerne

  • 50g Walnüsse

  • 70g Haselnüsse

  • 80g Mandeln

  • 2 TL Zimt

  • 1 TL Salz

  • 50ml Olivenöl

  • 250ml Ahornsirup

Zubereitung

  • Zuerst den Backofen auf 190 Grad (Umluft) vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier oder Dauerbackfolie auslegen.
  • Die Nüsse grob hacken und mit allen anderen trockenen Zutaten gut vermischen. Der Zimt sollte sich gut in der Masse verteilt haben.
  • Dann das Öl und den Ahornsirup dazugeben und wieder alles gut vermischen. Man sollte keine trockenen Stellen mehr finden.
  • Die Masse gleichmäßig auf beide Bleche verteilen und ein bisschen glatt drücken, damit keine Stücke hochstehen und verbrennen können.
  • Beide Bleche dann nacheinandern für jeweils circa 20min backen. Das Müsli sollte goldbraun sein und sich nur noch minimal feucht anfühlen. Richtig knusprig ist es dann nach dem Abkühlen. Wenn es abgekühlt ist, brecht ihr das Müsli auseinander und füllt es in ein Glas oder eine Dose um.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert