Gebrannte Mandeln

…wie auf dem Weihnachtsmarkt!

In einem normalen Jahr wäre ich zum heutigen Tag vermutlich schon mindestens 6 mal mit unterschiedlichen Leuten auf dem Weihnachtsmarkt gewesen, hätte Glühwein geschlürft und einen Crêpe verschlungen. Tja, dieses Jahr ist alles anders. Das heißt aber nicht, dass man auf die Leckereien vom Weihnachtsmarkt verzichten muss, auch wenn es natürlich besser für das Punktebudget wäre. Als Frank und ich am Wochenende unseren Baum geschmückt haben, gab es also eine heiße Tasse Glühwein und ein paar selbst gemachte gebrannte Mandeln. Und bevor wir uns jetzt in die Weihnachtsfeiertage verabschieden, wollten wir die weihnachtlichen Rezepte noch mit eben diesem abschließen und euch zeigen wie einfach mal gebrannte Mandeln auch in der heimischen Küche machen kann.

In diesem Sinne wünschen wir euch frohe Weihnachten! Genießt die Zeit unterm Weihnachtsbaum und lasst es euch schmecken!

Gebrannte Mandeln

Menge

750

g
Zubereitungszeit

25

Minuten
WW

10g

2 Punkte

Zutaten

  • 400g Mandeln (mit brauner Haut)

  • 400g Zucker

  • 2 Päckchen Vanillezucker

  • 2 TL Zimt

  • 250ml Wasser

Zubereitung

  • Als erstes legt ihr auf der Arbeitsplatte Backpapier oder eine Dauerbackfolie zum Abkühlen der Mandeln aus. Dann nehmt ihr eine große beschichtete Pfanne und gebt das Wasser, den Zucker, Vanillezucker und Zimt hinein. Lasst die Mischung einmal aufkochen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Erst dann gebt ihr die Mandeln dazu.
  • Nun lasst ihr die Mandeln im Sirup auf mittlerer Hitze köcheln bis das Wasser immer weiter verdampft. In den nächsten Schritten seht ihr die verschiedenen Stadien, die die Mandel-Zucker-Mischung durchläuft. Rührt immer wieder um. Am besten nutzt ihr dafür einen Löffel oder Pfannenwender aus Holz.
  • Die Masse kocht immer weiter ein und wird immer zäher…
  • …bevor sie dann wieder anfängt trocken und krümelig zu werden.
  • Wenn sie ganz trocken ist, müsst ihr den Zucker wieder ein bisschen schmelzen lassen bevor ihr weiter rührt, damit die Zuckerklümpchen auch an den Mandeln kleben bleiben können.
  • Rührt solange weiter bis der Zucker an den Mandeln haftet und sie schön krustig aussehen. Sie sollten einen leichten Glanz haben und dunkelbraun trocken karamellisiert sein. Wenn ihr diesen Punkt erreicht habt, kippt ihr alles vorsichtig auf ein Backpapier und breitet die Mandeln darauf aus, damit sie auskühlen können. Achtung, die Mandeln sind wirklich super heiß, wartet lieber mit dem Probieren bevor ihr euch verbrennt.
  • Um die Pfanne und den Löffel wieder sauber zu bekommen, füllt ihr Wasser in die Pfanne und lasst es mit dem Löffel einmal kurz aufkochen bis sich aller Zucker gelöst hat. Dann leert ihr das heiße Wasser aus und könnt die Pfanne normal abspülen.

Anmerkungen

  • Keine Sorge, wenn die ersten Mandeln nicht so werden wie auf dem Weihnachtsmarkt. Den richtigen Zeitpunkt zu erkennen, wann die Mandeln fertig sind, ist Übungssache. Mir sind sie diesmal auch nicht so super gut gelungen wie sonst. Wichtig ist, dass ihr nicht zu lange wartet, denn sonst schmilzt der ganze Zucker und ihr habt am Ende nur eine ganz dünne Karamellschicht an den Mandeln und den Rest als große Platte auf dem Backpapier. Also lieber anfangs ein bisschen zögerlicher sein.
  • Wer mag, kann die Mandeln natürlich auch mit allem möglichen aromatisieren: Vanillearoma statt Zimt, oder Lebkuchengewürz, Orangenschale, ein bisschen Alkohol statt Wasser wie Whiskey, Rum, etc.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert