White-Chocolate-Cranberry-Cookies mit Walnüssen

…nicht nur in der Adventszeit ein Kracher.

Heute ist der vierte Advent und damit endet auch so langsam die Zeit des Plätzchen backens. Bei uns ist sie tatsächlich schon seit über einer Woche um und seitdem wird nur noch geknuspert und genascht. Für diejenigen von euch, die mit der Weihnachtsbäckerei noch nicht abgeschlossen haben, haben wir heute aber nochmal ein leckeres Rezept, dass grundsätzlich auch unterm Jahr gebacken werden kann. Denn mal ehrlich, Haferflocken, weiße Schokolade, Walnüsse und getrocknete Cranberries sind jetzt nicht soooo super weihnachtlich als dass man solche Kekse nicht auch mal an einem Frühlingsnachmittag zum Kaffee knabbern könnte.

Auch wenn die Kekse mit Haferflocken, Walnüssen und getrockneten Cranberries eigentlich recht gesund klingen, so muss ich euch leider ein bisschen enttäuschen was die Punkte für alle WW-ler* angehen. Ich war ziemlich ernüchtert als ich die Punkte in der App ausgerechnet habe und dann 6 Punkte pro Keks rauskamen. Natürlich hab ich das alles mal wieder schlauerweise ausgerechnet nachdem ich schon fertig war mit backen. Im besten Fall macht ihr es also schlauer und macht die Kekse einfach kleiner, dann habt ihr länger was davon und die Punkte hauen nicht so kolossal rein.

Viel Spaß noch bei der Last-Minute-Weihnachtsbäckerei und habt einen schönen vierten Advent!

*Werbung, selbstgekauft

White-Chocolate-Cranberry-Cookies mit Walnüssen

Menge

60

Stück
Zubereitungszeit

20

Minuten
Backzeit

12-15

Minuten
WW

6 Punkte

pro Stück

Zutaten

  • 300g Mehl

  • 1 TL Backpulver

  • 1 TL Salz

  • 150g kernige Haferflocken

  • 250g Butter (Zimmertemperatur)

  • 150g brauner Zucker

  • 200g Zucker

  • 2 Eier

  • 2 TL Vanille-Extrakt

  • 150g getrocknete Cranberries

  • 100g Walnüsse

  • 300g weiße Schokolade

Zubereitung

  • Als erstes könnt ihr den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und die Walnüsse und die Schokolade hacken. Beides kann eher grob gehackt werden.
  • Vermischt dann das Mehl mit Backpulver, Salz und Haferflocken in einer Schüssel.
  • In einer weiteren Schüssel rührt ihr die Butter mit den beiden Zuckern cremig und gebt dann die Eier und Vanille dazu. Wenn alles gut vermischt ist, rührt ihr abwechselnd auf zwei Mal erst die Mehlmischung und dann die Nüsse, Cranberries und Schokolade unter.
  • Nun stecht ihr mit einem Teelöffel Teig ab und formt Kugeln, die ihr auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legt. Drückt die Kugeln mit den Fingern ein kleines bisschen flacher. Auf ein Bleck solltet ihr etwa 15-20 Kekse bekommen.
  • Wenn der Ofen heiß ist, backt ihr die Bleche nacheinander für jeweils 12-15min.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert