Franks Afterburner Chili

…das Chili Con Carne Rezept für die richtig kalten Tage.

Nun ist es wieder so weit, der Sommer neigt sich dem Ende zu und draußen beginnt es langsam aber sicher ungemütlich zu werden. Sicherlich ist der Herbst mit seinem bunten Laubwerk und den milderen Temperaturen für den ein oder anderen auch ganz schön. Doch ich krame schon mal meine Pullover aus der Mottenkiste und versuche das Haus möglichst nicht mehr zu verlassen. Ich halte es da mit den Bären und sehe mir den Herbst lieber aus einer beheizten Wohnung heraus an. Selbstverständlich weiß ich das Bären Winterschlaf und nicht Herbstschlaf halten, aber ich bin mir sicher, wenn sie könnten, würden sie das nasse, kalte und windige Wetter auch lieber verschlafen. Allerdings kann man nicht abstreiten, dass der Herbst kulinarisch ganz schön was zu bieten hat. Leckere Kürbissuppe oder Zwiebelkuchen mit neuem Wein, lassen selbst mich kurzfristig zum Herbstfan werden. Und für alle, die es wie ich auch lieber etwas wärmer mögen ist dieses Chili Con Carne Rezept genau das Richtige. Es macht nicht viel Arbeit und heizt euch richtig ein, somit perfekt für schmuddelige Herbsttage.

Franks Afterburner Chili

Portionsgröße

8

Personen
Zubereitungszeit

1

Stunde 

15

Minuten
WW

2

Punkte

Zutaten

  • 2 Dosen Kidney Bohnen (ca. 500g)

  • 1 Dose Mais (ca. 285g)

  • 3 Zehen Knoblauch

  • 2 mittelgroße Zwiebeln

  • 1kg Hackfleisch halb halb (geht auch mit Tatar damit die Punkteangabe oben stimmt)

  • Eingelegte Pfefferonen mild-pikant

  • 1 Dose La Costena Chipotles Peppers* in Adobo Sauce

  • 2 Dosen Tomaten (ca. 800g)

  • 2 Paprika

  • Etwas Wasser

  • Pfeffer

  • Cumin

  • Feuerstreuer Smoky*

  • Grobes Meersalz

  • Paprikapulver

  • 100ml Gemüsebrühe

Zubereitung

  • Zuerst die Zwiebeln schälen und würfeln. Paprika waschen entkernen und ebenfalls würfeln. Pfefferonen in Ringe schneiden. Wie viele ihr nehmt liegt ganz an euch und eurem Geschmacks bzw. Schmerzempfinden. Die Chipotles Peppers aus der Dose sind sehr scharf wer mag kann einige oder auch alle aus der Dose nehmen und in Ringe schneiden. Ich mache es meisten so das ich ein zwei klein schneide und den Rest am Stück lasse um sie nach dem Kochen wieder aus dem Chili nehme. Wem das alles zu scharf ist kann auch nur die milden Pfefferoni nutzen und nur die Adobo Sauce verwenden.
  • Als nächstes erhitzen wir etwas Olivenöl in einem möglichst großen Topf. Dort braten wie das Hackfleisch an und würzen es mit Pfeffer, Cumin, Salz und Paprikapulver.
  • Nachdem das Hackfleisch etwas Farbe bekommen hat geben wir die Zwiebeln hinzu und pressen den Knoblauch mit der Knoblauchpresse in den Topf. Sobald nun auch die Zwiebeln glasig sind, löschen wir das ganze mit den Dosentomaten und etwas Gemüsebrühe ab.
  • Jetzt geben wir die Eingelegte Pfefferonen, Paprika Kidneybohnen, Mais und die Chipotles Peppers in Adobo Sauce hinzu. Mit Feuerstreuer abschmecken eventuell nochmal etwas nach würzen.
    Eine Stunde langsam vor sich hin köcheln lassen gelegentlich umrühren
  • Jetzt schmecken wir das ganze noch ab. Hierzu könnt ihr den Feuerstreuer Smoky nutzen. Das ist eine Gewürzmischung die ich vor Jahren mal im Internet entdeckt habe. Sie hat einen leicht rauchigen Geschmack und passt somit hervorragend zu den Chipotle Chilis ohne aber zu scharf zu sein. Das Gewürz ist aber kein muss auch ohne schmeckt das Chili schon sehr lecker. Je nachdem wie viel Adobo Sauce und auch Gemüsebrühe ihr genutzt habt müsst ihr allerdings noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Ab jetzt übernimmt der Herd die Arbeit. Wir lassen das Chili für etwa eine Stunde lang auf kleiner Flamme vor sich hin köcheln. Gelegentliches umrühren nicht vergessen.
  • Jetzt nehmen wir die Chipotles Peppers die wir am Stück gelassen haben raus und schmecken das Chili ein letztes mal ab. Fertig

Anmerkungen

  • Zum Chili essen wir meistens ein Weißbrot oder Baguette aber natürlich kann man auch Reis dazu machen. Um die Schärfe etwas rauszunehmen hilft ein großer kleks Schmand auf dem Teller.

*Werbung, selbstgekauft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert