Geschmorte Kürbisspalten

…Herbstgericht meets Weihnachtsduft in der Küche.

Der Herbst ist noch nicht ganz vorbei, also müssen wir unserer Kürbis-Obsession nochmals stattgeben und mal wieder ein Gericht mit diesem tollen Gemüse posten. Ob als Hauptgericht mit einem leckeren Dip oder als Beilage zum Steak oder auch zu Hähnchen, dieses Kürbisgericht ist ein absolutes Lieblingsgericht von mir. Insbesondere, da es super wenige Punkte bei WW* hat, aber pappsatt macht und dabei natürlich auch noch mega gesund ist. Wenn der Duft von Zimtstangen, Orangenschalen und Ingwer durch die Wohnung wabert, fühlt man sich zugegeben ein bisschen in die Weinachtsbäckerei versetzt und denkt eher an eine Süßspeise als an ein herzhaftes Gericht. Jedoch machen einige Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer und eine Chilischote hier den Unterschied. Und so riecht es zwar sehr weihnachtlich (was Mitte November meiner Meinung nach total legitim ist), aber das was dann später auf dem Teller liegt, steht jedem anderen herzhaften Schmorgericht in nichts nach.

Abgesehen von den mehr als freundlichen Punkten im blauen Plan für dieses Gericht, ist es auch noch ein absolutes Blitzgericht, denn auch hier macht der Ofen mal wieder die meiste Arbeit. Was ich ja persönlich besonders an diesen Ofengerichten liebe ist, dass der Abwasch hinterher so schnell geht. Es gibt einfach keine tausend Töpfe, Schüsseln, etc. die gespült werden müssen. Stattdessen braucht man ein Brett, ein Messer und ein Blech. Schon steht dem leckeren Abendessen nichts mehr im Weg.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

*Werbung, selbstgekauft

Geschmorte Kürbisspalten

Portionsgröße

2

Portionen
Vorbereitungszeit

10

Minuten
Backzeit

30

Minuten
WW

4

Punkte

Diese Rezept eignet sich auch super für 4 Personen als Beilage zu Steak oder Hähnchen. Alternativ könnt ihr auch einen Dip aus Magerquark, Kräutern und Knoblauch dazu anrühren und es als vegetarisches Hauptgericht essen.

Zutaten

  • 1kg Kürbis (Hokkaido und/oder Butternut passen super)

  • 1 EL brauner Zucker

  • 1 EL Olivenöl

  • 1 Orange (unbehandelt)

  • 2 rote Chilischoten

  • 1 daumengroßes Stück Ingwer (ca. 50g)

  • 4 Knoblauchzehen

  • 2 Zimtstangen

  • Salz

  • Pfeffer

Zubereitung

  • Als erstes könnt ihr direkt den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Dann wascht ihr den Kürbis, entkernt ihn und schneidet ihn in ca. 1-2cm breite Spalten. Je nach Kürbissorte, die ihr benutzt, müsst ihr den Kürbis vorher noch schälen (beim Butternut zum Beispiel). Die Kürbisspalten könnt ihr dann direkt auf das Backblech legen.
  • Als nächstes zieht ihr die Knoblauchzehen ab und schneidet sie in dünne Scheiben. Von der Orange schält ihr mit einem Sparschäler die Schale dünn ab (das weiße sollte nicht mit abgeschält werden) und presst dann ihren Saft aus. Den Ingwer schneidet ihr ebenfalls einfach in dünne Scheiben. Schälen müsst ihr ihn in der Regel nicht, einmal abbürsten reicht vollkommen aus. Die Chilischoten werden entkernt und dann ebenfalls in dünne Streifen geschnitten.
  • Dann vermischt ihr direkt auf dem Blech den Kürbis mit allen anderen Zutaten, die oben aufgelistet sind und die ihr eben geschnitten habt. Würzt alles kräftig mit Salz und Pfeffer und verteilt es auf dem Blech, sodass der Kürbis gut verteilt ist und möglichst wenig übereinander liegt. Achtet ein bisschen darauf, dass alle Gewürze gut über das Blech verteilt sind. Die Zimtstangen könnt ihr auch auseinanderbrechen, damit ihr mehr Stückchen zum Verteilen bekommt.
  • Jetzt wandert das Blech für ca. 30min in den Ofen. Sollte der Kürbis zu dunkel werden, könnt ihr das Blech auch mit etwas Alufolie abdecken. Der Kürbis ist gar, wenn er beim Anpieksen mit einer Gabel weich durchzustechen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert