Zuckerarmes Bananenbrot

…besser spät als nie!

Ja, zugegeben, nach zweieinhalb Jahren Pandemie, sind wir ziemlich spät dran mit dem Bananenbrot – oder Banana Bread, wie man auf Insta und Tiktok neudeutsch sagt. Und Asche auf unser Haupt, wir haben das Rezept schon ein paar Mal zubereitet, aber einfach nie gepostet bzw. hängen ja so und so ziemlich hinterher mit neuen Rezepten auf unserem Blog. Das alles ist wohl dem wieder auferstandenen Sozialleben geschuldet, einigen beruflichen Veränderungen bei uns und der anstehenden Hochzeitsplanung. Da ist aktuell echt ziemlich viel los und es reichen weder die Zeit noch die Energie, um sich hinzusetzen und Blogbeiträge zu verfassen. Aber das soll auch gar kein Jammerpost sein, sondern es soll um Bananenbrot gehen.

Und zu eben jenem Bananenbrot gibt es eigentlich auch gar nicht so viel zu erzählen. Das Rezept habe ich vor einiger Zeit mal von meiner besten Freundin empfohlen bekommen, dies bei Chefkoch gefunden hatte. Sie hatte es mir geschickt, weil sie weiß, dass ich immer auf der Suche nach punktearmen Alternativen bin, um mein Leben mit ww nicht anstrengender zu machen als es ist. Da Frank ab und zu mal vergisst, dass er Bananen gekauft hat (Fun Fact: ich kann Bananen nicht so richtig leiden, außer sie sind im Bananebrot oder in der Nice Cream verarbeitet) und sie dann schön braun in der Obstschale liegen, hat es also Verwertungsideen gebraucht. Ich habe das zuckerfreie und fettarme Originalrezept allerdings ein kleines bisschen für den süßen Zahn abgerundet. Eigentlich ist außer der Süße aus den Bananen und von einem geriebenen Apfel nämlich gar kein weiteres Süßungsmittel zugesetzt. Mir war das dann doch ein bisschen zu brotig, also habe ich das Rezept kurzerhand um etwas Honig ergänzt. Damit wird es ein bisschen süßer und erinnert mehr an Kuchen, finde ich. Insbesondere kommt dadurch der Zimt auch etwas mehr zum Vorschein. Aber seht selbst, wenn ihr das nächste Mal überreife Bananen habt und ihr unser zuckerarmes und fettfreies Bananenbrot-Rezept nachbackt!

Zuckerarmes Bananenbrot

Menge

700

g
Zubereitungszeit

10

Minuten
Backzeit

45

Minuten

Zutaten

  • 3-4 sehr reife Bananen (ca. 350g)

  • 1 reifer Apfel (ca. 100g); alternativ Apfelmark

  • 2 Eier

  • 50g Honig

  • 1 TL Vanilleextrakt

  • 200g Weizenvollkornmehl

  • 1 Pck. Backpulver

  • 2 TL Zimt

  • 50g Walnüsse

Zubereitung

  • Zunächst heizt ihr den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor.
  • Dann schält ihr die Bananen und püriert sie zu einem Brei; alternativ könnt ihr sie auch mit der Gabel zerdrücken. Den Apfel schält und entkernt ihr und reibt ihn mit einer feinen Reibe. Vermischt Apfel und Banane mit den Eiern und schlagt alles mit dem Handrührgerät schaumig auf.
  • Gebt dann Honig und Vanille hinzu und rührt noch etwas weiter, sodass Luft in den Teig kommt. Dann vermischt ihr Mehl, Backpulver und Zimt und rührt es kurz unter. Rührt den Teig hier nicht zu lange, sodass er schön luftig bleibt.
  • Gebt dann die Walnüsse hinzu und hebt sie mit einem Teigschaber vorsichtig unter. Ihr könnt sie entweder vorher grob hacken, mit den Fingern zerbröseln oder ganz lassen. Wie ihr mögt.
  • Gebt den Teig in eine mit Backpapier ausgekleidete oder gut gefettete Kastenform und backt ihn im Ofen für 45min. Macht dann sicherheitshalber eine Stäbchenprobe, ob das Bananenbrot durchgebacken ist. Fertig ist das zuckerarme und fettfreie Bananenbrot!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert