Schoko-Porridge mit Mandelmilch

…das perfekte Frühstück für schmuddelige Wintertage!

Wie vermutlich viele von euch, die auch einen reinen Bürojob haben, sitze ich seit März letzten Jahres durchgängig im Homeoffice. Die Firma, für die ich arbeite hat relativ früh entschieden, dass die gesamte Belegschaft bis auf ein paar wenige, die in der Firma bleiben müssen (systemrelevant sozusagen^^), ins Homeoffice gehen sollen. Und hier sitzen wir jetzt nach fast 11 Monaten nach wie vor. Da ich sonst immer in der Kantine zu Mittag gegessen habe und mir für morgens am Schreibtisch Overnight Oats mitgenommen habe, musste ich meine damals noch recht frische WW-Ernährungsroutine direkt wieder umstellen. Obwohl ich das anfangs direkt ziemlich nervig fand, weil ich mich nach vier Monaten im Programm grade erst so richtig eingegrooved hatte, bin ich jetzt eigentlich echt froh.

Frank und ich haben uns eine super funktionierende Routine angewöhnt, die mir wirklich toll beim Abnehmen hilft. Morgens gibt es nur Kaffee – bei Frank schwarz und bei mir eine große Tasse Milchkaffee, wenn ich mich an den Schreibtisch setze. An schwarzen Kaffee kann ich mich einfach nicht gewöhnen und die 150ml Milch beschäftigen meinen Magen so gut, dass ich bis Mittags gegen 12 auch keinen Hunger habe. Da keiner von uns Lust hat seine Mittagspause mit Kochen zu verbringen, sind wir einfach dabei geblieben, dass es unsere Hauptmahlzeit Abends gibt. Mittags gibt es also das was andere Leute eher als Frühstück bezeichnen würden: Obst, Joghurt und Knuspermüsli bzw. Haferflocken.

Kalte Wintertage + Homeoffice = Warmes Porridge zu Mittag

Jetzt wo das Wetter draußen aber so richtig eklig schmuddelig ist, wie es sich nun mal für den Jahresanfang gehört, habe ich öfter mal das Bedürfnis nach etwas Warmem am Mittag. Manchmal sind das unsere Pudding Oats oder aber eben ein gutes altes Porridge. Porridge fand ich eigentlich schon immer ganz lecker, allerdings nur mit Milch. Mit Wasser ist mir das Ganze irgendwie zu dünn und macht nicht richtig satt. Über meine Zeit mit WW habe ich einige Mischverhältnisse ausprobiert, da ein Porridge nur mit Milch einfach zu viele Punkte hat. Eine Zeit lang war ich bei halb/halb, allerdings hat auch das nie so richtig satt gemacht für eine längere Zeit. Durch eine ehemalige Kollegin bin ich auf die Idee gekommen das Ganze mal mit Mandelmilch auszuprobieren.

Wenn man so wie ich bei WW ist, muss man allerdings ein bisschen schauen welche Sorte Mandelmilch man benutzen kann, um wirklich Punkte zu sparen. Auf 200ml sollte sie nur einen Punkt haben. Nach einiger Zeit im Supermarkt beim Abscannen habe ich zwei Sorten gefunden, die dieses Kriterium erfüllen: alpro Mandelmilch ungesüßt und Rewe bio Mandelmilch ungesüßt*. Mein Favorit ist tatsächlich die Eigenmarke von Rewe bio. Sie ist deutlich günstiger als alpro, hat sogar 1% mehr Mandelanteil sowie weniger Zusätze und schmeckt irgendwie reichhaltiger. Grundsätzlich finde ich eine kurze Zutatenliste immer besser als eine lange bei Lebensmitteln. Aber am Ende ist es einfach Geschmackssache.

Im Großen und Ganzen ist die Mandelmilch aber eine super Alternative zur Kuhmilch. Das Porridge wird super cremig und bekommt durch die Mandelmilch auch eine tolle Geschmacksnote. Vegan ist das Ganze dann auch noch und passt super in den Veganuary für diejenigen, die das gerade ausprobieren. Toppen lässt sich das Porridge dann nach Belieben mit verschiedenen Obstsorten und Kakaonibs oder Nüssen.

*Werbung, selbst gekauft

Schoko-Porridge mit Mandelmilch

Menge

1

Portion
Zubereitungszeit

5

Minuten
WW

7

Punkte

Die angegebenen Punkte beziehen sich auf das Porridge an sich. Toppings müsst ihr nochmal extra berechnen.

Zutaten

  • 25g kernige Haferflocken

  • 25g zarte Haferflocken

  • 5g geschrotete Leinsamen

  • 1 TL Backkakao

  • 200ml Mandelmilch

  • Zusätzliche Toppings
  • Obst (z.B. Mango, Beeren, Birne)

  • Nüsse

  • Kakaonibs

Zubereitung

  • Gebt die Haferflocken, Leinsamen, den Kakao und die Mandelmilch in eine mikrowellenfeste Schüssel und verrührt alles gut miteinander.
  • Stellt die Schüssel für 2min bei 500W in die Mikrowelle und rührt danach gut um. Dann gebt ihr die Schüssel nochmal für 1:30min bei 750W in die Mikrowelle. Rührt nochmal gut um und lasst das Porridge kurz quellen, während ihr eure Toppings zubereitet.
  • Gebt eure liebsten Toppings auf das Porridge und lasst es euch schmecken!

Anmerkungen

  • Bei den Haferflocken habt ihr natürlich freie Wahl. Wer es gerne schlotzig mag, kann nur zarte Haferflocken verwenden. Wer es lieber bissfester mag, nimmt nur die kernigen. Dann würde ich euch aber empfehlen die Masse 5min stehen zu lassen bevor ihr sie in die Mikrowelle stellt. So können die Haferflocken schon mal ein bisschen quellen.
  • Wer keine Mikrowelle hat, kann das Porridge selbstverständlich auch im Topf auf dem Herd zubereiten. Einfach alles miteinander vermischt in den Topf geben und das Porridge einmal aufkochen lassen, dann bei mittlerer Hitze und Rühren für 1-2min köcheln lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert