Schoko-Orangen-Kekse

…ein Spuster’scher Family Favorite!

Einen wunderschönen zweiten Advent ihr Lieben! Ich hoffe, ihr seid alle ausreichend mit Schokolade und allerhand anderen Leckereien vom Nikolaus versorgt worden. Falls nicht, haben wir heute ein weiteres leckeres Plätzchenrezept für euch: Schoko-Orangen-Kekse.

Bei den Schoko-Orangen-Keksen handelt es sich um ein Plätzchenrezept, dass es in meiner Familie schon so lange gibt wie ich denken kann. Es gibt wirklich kein Weihnachten an das ich mich in den letzten 31 Jahren erinnern kann an dem diese leckeren Dinger nicht den Weg in die Plätzchenschale gefunden hätten. Frank ist mittlerweile auch schon infiziert und möchte unsere Schoko-Orangen-Plätzchen nicht mehr missen. Die Vorfreude steigt da auch schon beim Backen, wenn der Duft der Orangenschale durch die Küche wabert gepaart mit dem herben Geruch der Zartbitter-Schokolade. Nehmt euch bitte auf jeden Fall die Zeit eine echte Orange abzureiben. Es gibt zwar diese Tütchen bei den Backzutaten im Supermarkt, aber das ist geschmacklich einfach nicht zu vergleichen. Glaubt mir. Been there, done that! Und es war einfach nicht gut…. Eine ziemliche Enttäuschung, wenn mindestens 4 Familienmitglieder sehnsüchtig auf diese Plätzchen warten, man schon die doppelt und dreifache Menge Teig gemacht hat und sie dann am Ende irgendwie blöd schmecken. Also, einmal und nie wieder.

Für ein bisschen Abwechslung in der Plätzchenschale

Vor allem sind sie auch trotzdessen recht schnell gemacht, wenn man die Ruhezeit mal außer Acht lässt. Außerdem braucht man außer seinen Händen, einer Reibe und einem Messer eigentlich kein Equipment. Mit ihrer Stäbchenform sind sie des Weiteren auch mal was anderes in der Schale zwischen all den “Ausstecherle”-Plätzchen, wie man hier so schön sagt. Grundsätzlich spricht aber natürlich nichts dagegen den Teig auszurollen und auszustechen. Dazu muss aber die Schokolade wirklich super fein gehackt werden. Meine Oma hat das früher immer gemacht, aber ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich dazu immer zu faul bin und die Stäbchenform auch lieber mag. Sie bleiben dann nämlich wunderbar mürbe in der Mitte und man läuft nicht so schnell Gefahr, dass die Plätzchen zu trocken werden.

So, ich hoffe, dass ich euch von diesen wundervollen Plätzchen überzeugen konnte und ihr sie alle nachbackt. Vielleicht werden sie ja irgendwann mal so beliebt wie die klassischen Zimtsterne oder Vanillekipferl… man darf ja noch träumen^^

Schoko-Orangen-Kekse

Menge

75

Stück
Ruhezeit

mind. 2

Stunden
Backzeit

10

Minuten
WW

2

Punkte pro Stück

Zutaten

  • 200g Mehl (Typ 405 oder 550)

  • 60g Speisestärke

  • 1 gestrichener TL Backpulver

  • 100g Zucker

  • 1 Päckchen Vanillezucker

  • 1 Bio-Orange

  • 1 Ei

  • 125g kalte Butter

  • 100g Zartbitter-Schokolade

Zubereitung

  • Als erstes solltet ihr die Schokolade mit einem Messer in feine Würfelchen hacken. Die Stücke sollten am Ende nicht größer als 2-3mm sein, da sonst die Plätzchen auseinander fallen. Zusätzlich könnt ihr die Butter schon grob würfeln und beides beiseite stellen.
  • Dann vermischt ihr Mehl, Speisestärke und Backpulver und siebt alles auf eure Arbeitsfläche. Dort mischt ihr Zucker und Vanillezucker unter. Mit einer feinen Reibe reibt ihr nun die Schale der Orange auf das Mehl-Zucker-Gemisch. Macht in die Mitte des Haufens eine Kuhle und gebt dort das Ei hinein. Jetzt vermischt ihr das Ei mit etwas Mehl zu einem Brei und verteilt die Butter auf dem Haufen. Verknetet alles zügig zu einem glatten Mürbeteig.
  • Wenn der Teig gut zusammen gekommen ist, gebt ihr die Schokoladenstücke dazu und knetet diese unter, sodass alles gut vermischt ist und keine Mehl- oder Butterbrocken mehr erkennbar sind.
  • Den Teig drittelt ihr nun und rollt ihn zu etwa 2cm dicken Rollen (ca. 25cm lang). Diese drückt ihr leicht platt, sodass sie nur noch etwa 1cm hoch sind. Diese Stränge wickelt ihr in Backpapier oder Butterbrotpapier und legt sie für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank.
  • Nach Ablauf der zwei Stunden heizt ihr den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor. Die Teigstränge werden nun in 1cm breite Streifen geschnitten und die Stücke dann auf Backbleche verteilt. Bei uns passt alles auf zwei Bleche, da die Plätzchen nicht allzu sehr aufgehen beim Backen. Jedes Blech wird dann für 10min gebacken.
  • Die fertigen, ausgekühlten Plätzchen halten sich dann einige Wochen in einer Blechdose, sofern sie nicht direkt aufgefuttert werden. Am besten schmecken sie, wenn sie eine gute Woche durchgezogen haben. Dann kommt die Orange richtig gut durch.

Anmerkungen

  • Nehmt für dieses Rezept auf jeden Fall frische Orangenschale. Ich habe es vor ein paar Jahren mal mit diesen Tütchen probiert, die man im Supermarkt kaufen kann und es schmeckt einfach nicht ausreichend nach Orange. Man hat dann eher das Gefühl Schoko-Kekse zu essen und muss die Orange suchen. Also lieber zur frischen Orange greifen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert