Schlankes Tiramisu

…der Klassiker an ein Leben mit WW angepasst!

Im Herbst letzten Jahres, hatte ich mein Rezept für die weltbeste Lasagne hier gepostet. Die gab es bei uns am letzten Wochenende mal wieder. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich damals vom Tiramisu-Rezept meiner italienischen Patentante erzählt habe. Zufällig habe ich dann auf Instagram am gleichen Tag auch noch ein Rezept für eine kalorienärmere Variante gesehen. Tja, das hat dann eine ziemliche Lust auf Tiramisu bei Frank und mir geweckt. Beim Wocheneinkauf wurden also direkt mal die passenden Zutaten in den Einkaufswagen gepackt und ich habe ein bisschen rumexperimentiert.

Klar, ein Tiramisu ohne Zucker, mit wenig Alkohol und quasi keinem Fett, kommt natürlich nicht an das Original ran. Nichtsdestotrotz ist es eine tolle Alternative während einer Abnahme. Insbesondere, wenn man nach einer guten Lasagne-Portion am Sonntag gerne noch einen Nachtisch hätte ohne das Punktebudget vollends zu sprengen. Hier kommt also unsere schlanke Variante des italienischen Klassikers. Lasst es euch schmecken!

*Werbung, unbeauftragt*

Schlankes Tiramisu

Menge

4

Portionen
Zubereitungszeit

15

Minuten
Kühlzeit

2

Stunden
WW

4

Punkte

Zutaten

  • 200ml Kaffee oder Espresso

  • 2 EL Amaretto

  • 12 Zwieback (bspw. Brandt)

  • 300g Magerquark

  • 2 Eier

  • Vanille-Aroma

  • Süße nach Wahl (bspw. FlavorDrops Vanille oder weiße Schokolade, Chunky Flavor Puddingcreme oder Vanille)

  • Back-Kakao zum Bestäuben

Zubereitung

  • Als Erstes kocht ihr eine Tasse starken Kaffee oder mehrere Espressi bis ihr auf ca. 200ml kommt. Am besten füllt ihr ihn direkt in eine flache Schale zum Abkühlen um. Mischt dann den Amaretto unter.
  • Während der Kaffee abkühlt, könnt ihr die Eier trennen. Schlagt zunächst das Eiweiß steif.
  • Als nächstes rührt ihr die Eigelbe für gute 2min cremig. Sie sollten richtig hellgelb werden. Dann könnt ihr den Quark und einen kleinen Schuss Vanille-Aroma unterrühren (ca. 1/4 Teelöffel).
  • Nun süßt ihr die Quarkcreme nach Belieben mit der Süße eurer Wahl. Wir hatten 20 Tropfen der FlavorDrops von MyProtein mit der Geschmacksrichtung White Chocolate. Wenn die Creme süß genug ist, hebt ihr vorsichtig das Eiweiß unter.
  • Damit ihr wenig stückeln müsst mit dem Zwieback, nehmt ihr am besten eine Auflaufform mit den Maßen 20x20cm. Gebt nacheinander 6 Zwieback kurz in den Kaffee und wendet sie dort einmal, damit sie sich gut vollsaugen können. Damit legt ihr dann den Boden der Auflaufform aus. Bedeckt die erste Schicht Zwieback mit der Hälfte der Creme.
  • Für die zweite Schicht geht ihr genauso vor. Erst tunkt ihr die nächsten 6 Zwieback in den Kaffee und legt damit eine Schicht auf die Creme und bedeckt diese dann wieder mit der restlichen Creme.
  • Bestäubt alles mit einer dünnen Schicht Kakao und stellt die Auflaufform in den Kühlschrank. Dort sollte das Tiramisu für einige Stunden durchziehen.

Anmerkungen

  • Natürlich könnt ihr das Rezept auch ohne Alkohol zubereiten oder mit Kakao statt des Kaffees. Beachtet aber, dass sich dann die Punktezahl pro Portion für das Rezept reduziert oder erhöht.
  • Wer keine FlavorDrops oder Chunky Flavor zu Hause hat, kann natürlich auch einfach flüssigen Süßstoff nehmen oder das Eigelb mit etwas Erythrit/Xylit aufschlagen und dann etwas mehr Vanillearoma nehmen. Zucker geht natürlich auch, dann steigt aber auch die Punktezahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert