Maronen-Küchlein

… kleine herbstliche Leckereien mit einem weihnachtlichen Twist.

Wie ihr vermutlich in unseren Insta-Stories und auch über unseren Blog hier mitbekommen habt, waren Frank und ich vor ein paar Wochen in einer selbst auferlegten Quarantäne. Wir waren ziemlich erkältet, es war ein riesiges Heck-Meck zu klären, ob wir uns auf Covid-19 testen lassen sollten oder nicht und so weiter und so fort. Das Ende vom Lied war, dass uns niemand eine wirkliche Antwort geben konnte und wir dann beschlossen haben auf Nummer sicher zu gehen und einfach zwei Wochen lang das Haus nicht verlassen haben. Homeoffice und Eltern, die für einen einkaufen gehen sei Dank, war das auch keine größere Sache.

Nach diesen zwei Wochen überkam uns allerdings dann doch der große Drang endlich mal wieder außerhalb unseres Balkons Frischluft zu schnuppern. Also sind wir sonntags bei allerschönstem Herbstsonnenschein auf den Heidelberger Königsstuhl gefahren und haben den goldenen Oktober bei einem Spaziergang ausklingen lassen. Bei diesem Spaziergang sind uns allerlei Maronen begegnet, die wir natürlich wie die fleißigen Eichhörchen aufgesammelt haben.

Franks Maronenbrot war die erste Kreation, die wir mit den Maronen verkostet haben. Als nächstes, habe ich dann beschlossen etwas Süßes aus ihnen zu zaubern und bin beim Stöbern in unseren Backbüchern und den Weiten des Internets auf dieses spannende Rezept gestoßen. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich anfangs ein bisschen skeptisch war, ob das so ohne Mehl und nur mit den Maronen auch wirklich funktionieren kann, aber siehe da, es wurden mega leckere kleine Küchlein. Wer keine kleinen Silikonformen in Kastenform hat, kann den Teig mit Sicherheit auch einfach in eine Muffinform füllen. Ich denke nicht, dass das viel an der Backzeit ändert.

Durch die Orange und die Datteln bekommen die Küchlein einen tollen weihnachtlichen Twist und lassen die Vorfreude auf die (zumindest in meinen Augen) beste Zeit des Jahres schon mal leise anklingen. Wir sind wie immer gespannt was ihr zu diesem Rezept sagt und freuen uns über Kommentare. Viel Spaß beim Nachbacken!

Maronen-Küchlein

Portionsgröße

12

Stück
Vorbereitungszeit

20

Minuten
Backzeit

25

Minuten
WW

8

Punkte

Zutaten

  • 100g entsteinte Datteln

  • 50g Zartbitter-Schokolade

  • 3 Eier

  • 1 Prise Salz

  • 100g Halbfettmagarine

  • 80g Zucker

  • 1 Päckchen Vanillezucker

  • Schale einer halben Zitrone (unbehandelt)

  • 1 Orange (unbehandelt)

  • 200g gegarte Maronen

  • 75g gemahlene Mandeln

  • 25g Speisestärke

Zubereitung

  • Zunächst heizt ihr den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor.
  • Nun geht’s ans Vorbereiten der Zutaten. Hierfür würfelt ihr die Datteln sowie die Zartbitter-Schokolade fein und trennt die Eier.
  • Die Eiweiße werden mit der Prise Salz steif geschlagen. Die Eigelbe schlagt ihr in einer weiteren Schüssel mit der Halbfettmagarine, dem Zucker und dem Vanillezucker cremig auf.
  • In diese Schüssel reibt ihr nun die Schale der halben Zitrone und die Schale der Orange. Die Orange presst ihr nun aus und püriert die Maronen mit dem Orangensaft in der Küchenmaschine zu einer feinen Masse. Diese Masse wandert nun gemeinsam mit den Dattelwürfeln, der Schokolade und den gemahlenen Mandeln sowie der Speisestärke in die Schüssel. Alles gut verrühren.
  • Als letztes wird nun das steifgeschlagene Eiweiß vorsichtig untergehoben.
  • Den Teig könnt ihr dann auf 12 Förmchen verteilen und auf ein Backbleck oder den Ofenrost stellen.
  • Die Küchlein werden für 25min gebacken und sollten danach noch 10min in der Form auskühlen bevor ihr sie zum endgültigen Abkühlen auf ein Kuchengitter stellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert