Kürbis-Risotto

… Kürbis mal ganz anders.

Derzeit vergeht fast keine Woche, ohne dass wir irgendein Rezept mit Kürbis zubereiten. Mal süß, mal herzhaft. Man sollte meinen, dass uns so langsam die Ideen ausgehen, aber dem ist bei Weitem noch nicht so. Insbesondere, da wir seitdem einige unserer Freunde in unser Bloggerleben eingeweiht wurden, auch öfter mal die ein oder andere Rezeptempfehlung bekommen. Oft eingeleitet mit “Schau mal hier, das haben wir letztens ausprobiert. Wäre das nicht was für euren Blog?”

Und genau so war es auch bei diesem Rezept. Vor ein paar Wochen hat mir die schon mal erwähnte Freundin, die den Begriff “Gewichtsgugger” geprägt hat, ein Rezept aus dem WW-Magazin* geschickt. Das klang auf den ersten Blick super lecker und es hatte eine gute Portion Kürbis dabei. So weit, so gut, da kann also nicht viel schiefgehen. Beim zweiten Blick offenbarte sich die angedachte Portionsgröße allerdings als gefühlt winzig. Ich weiß ja nicht, was WW* sich manchmal bei den Portionsgrößen denkt… entweder sie sind vollkommen überdimensioniert oder aber höchstens ein Spatz wird davon satt. Da bei uns die Hauptmahlzeit abends liegt und wir tagsüber durch’s Corona-bedingte Homeoffice eher nur Kaffee und Müsli mit Obst zu uns nehmen, darf es abends also schon eine etwas größere Portion sein. Kurzum, wir sahen uns gezwungen das Rezept ein bisschen abzuändern damit keiner hungrig ins Bett gehen muss.

Viel Spaß beim Nachkochen!

* Werbung, selbst gekauft

Kürbis-Risotto

Portionsgröße

2

Personen
Zubereitungszeit

30

Minuten
WW

10

Punkte

Zutaten

  • 600g Hokkaido-Kürbis

  • 2 TL Olivenöl

  • 10g Walnüsse

  • 1 Zwiebel

  • 2 Knoblauchzehen

  • 120g Risotto-Reis

  • 400ml Gemüsebrühe

  • 20g Gorgonzola

  • Salz

  • Pfeffer

  • Muskat

Zubereitung

  • Als erstes müsst ihr den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Den Kürbis waschen, entkernen und in 1-2cm große Würfel schneiden. Die Würfel mit 1 TL Olivenöl vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen, danach werden sie auf einem Backblech verteilt und für 20min in den Ofen geschoben. Lasst eine Ecke für die Walnüsse auf dem Blech frei, die könnt ihr grob hacken und 5min vor Ende der Backzeit noch im Ofen anrösten.
  • Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Den restlichen Teelöffel Olivenöl gebt ihr in einen Topf. In diesen gebt ihr die Zwiebel, den Risotto-Reis und presst die Knoblauchzehe dazu. Alles für 5min gut anschwitzen.
  • Dann löscht ihr alles mit soviel Brühe ab, dass er Reis geradezu bedeckt ist und lasst das Ganze auf niedriger Stufe 20-25min köcheln. Gießt dabei regelmäßig Brühe nach und rührt öfter mal um, sodass der Reis immer gut mit Flüssigkeit bedeckt ist und nichts anbrennt.
  • Wenn der Kürbis gar ist, püriert ihr die Hälfte der Würfel mit dem Pürierstab oder in der Küchenmaschine. Die restlichen Würfel könnt ihr im ausgeschalteten Ofen warm halten.
  • Wenn der Reis bissfest ist und die Flüssigkeit fast vollständig aufgesogen hat, mischt ihr das Kürbispüree unter. Nun schmeckt ihr alles mit Salz, Pfeffer und Muskat ab.
  • Richtet das Risotto am besten in einen tiefen Teller an, gebt die restlichen Kürbiswürfel darüber und toppt den Teller am Ende mit Gorgonzola und Walnüssen.

Anmerkungen

  • Wer mag, kann auf jeden Teller für einen Punkt mehr noch einen Teelöffel Kürbiskernöl geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert