Kürbis-Kokos-Suppe

…für alle, die eine etwas exotischere Variante bevorzugen.

Meine Güte, in den letzten zwei Wochen war ganz schön viel los. So viel, dass wir es zwar geschafft haben weiterhin fleißig zu kochen und zu backen. Aber das Niederschreiben der Rezepte hier im Blog kam einfach viel zu kurz. Jetzt habe ich aber zumindest ein paar Tage frei, um die Weihnachtsbäckerei zu starten und werde in den nächsten Tagen, dann auch parallel noch ein paar Beiträge hier einstellen. Ihr könnt euch also schon mal auf ein paar Plätzchenrezepte, ein neues weihnachtliches Müsli, sowie zwei Waffelrezepte für das Sonntagsfrühstück und noch einiges mehr freuen! Anfangen möchte ich heute aber noch mit dem schon viel zu lange versprochenen zweiten Rezept für eine leckere Kürbissuppe mit Kokosmilch und Ingwer. Ich hoffe, ihr könnt noch Kürbis sehen, nachdem es diesen Herbst schon so viele Kürbisrezepte gab.

Während einer unserer ersten Beiträge, die Kürbissuppe ohne viel Chi Chi, recht simpel gehalten ist und den Kürbis in den Vordergrund stellt. Gibt es bei diesem Rezept ein bisschen mehr zu Entdecken. Durch Ingwer, Curry und Kokosmilch bekommt die Suppe eine tolle exotische Note und schmeckt deutlich cremiger als unsere erste Variante. Wer es gerne mag und im Supermarkt bekommt, kann sie auch noch um etwas Zitronengras erweitern. Die Suppe schmeckt super als einfache vegetarische Variante oder auch mit ein paar Chili-Garnelen oder Jakobsmuscheln, wenn es etwas festlicher sein darf.

Lasst es euch wie immer schmecken und wie immer freuen wir uns, wenn ihr uns einen Kommentar da lasst!

Kürbis-Kokos-Suppe

Portionsgröße

4

Portionen
Zubereitungszeit

30

Minuten
WW

8

Punkte

Zutaten

  • 1 Butternut-Kürbis (ca. 1,2kg, geschält und entkernt ca. 900g)

  • 2 TL Sesamöl

  • 1 Zwiebel

  • 3 Zehen Knoblauch

  • 1 daumengroßes Stück Ingwer (ca. 5cm)

  • 500ml Gemüsebrühe

  • 1 Dose fettreduzierte Kokosmilch (400ml)

  • 1/2 TL Madras Curry (scharf)

  • Salz

  • Pfeffer

Zubereitung

  • Als erstes schält und entkernt ihr den Kürbis. Danach sollte er grob gewürfelt werden (ca. 3x3cm). Da die Suppe später püriert wird, muss das nicht sehr akkurat sein.
  • Dann wird die Zwiebel geschält und fein gewürfelt. Die Knoblauchzehen abziehen und für die Knoblauchpresse bereit legen oder aber fein würfeln. Den Ingwer entweder mit einem Messer dünn abschälen oder aber die Schale mit einem Teelöffel abkratzen. Den geschälten Ingwer dann mit der Küchenreibe fein reiben, sodass eine Art Paste entsteht.
  • In einem großen Topf das Öl erhitzen und die Zwiebeln anschwitzen bis sie glasig sind. Dann die Kürbiswürfel, den Knoblauch, Ingwer und das Currypulver dazugeben und alles für 2min mit anschwitzen. Einmal kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Die Suppe wird durch das Currypulver nicht wirklich scharf, wer aber schärfeempfindlich ist, sollte das Currypulver lieber am Ende zum Abschmecken verwenden.
  • Dann alles mit der Gemüsebrühe und Kokosmilch ablöschen und für 15-20min bei mittlerer Hitze köcheln lassen bis die Kürbissstücke weich sind und zerfallen.
  • Dann die Suppe mit einem Pürierstab fein pürieren und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Anmerkungen

  • Als Beilage eignen sich Garnelen, die ihr mit ein bisschen Chili-Pulver kurz vor Ende der Garzeit der Suppe scharf anbratet. Für eine festlichere Variante passen auch Jakobsmuscheln super dazu.
  • Wer es noch fruchtiger mag, kann einen Teil der Gemüsebrühe mit etwas Orangensaft ersetzen und noch eine Stange Zitronengras verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert