Fruchteis am Stiel

…summer’s back in town!

Mitte August und endlich, endlich fühlt es sich mal wieder wie ein richtiger Sommer an. Die Temperaturen sind die letzten Tage von kühlen 20 Grad letzte Woche auf um die 30 Grad an diesem Wochenende geklettert. Das schreit doch gerade förmlich nach einer leckeren Abkühlung. Vor einigen Wochen hatte ich bereits einen leckeren Iced Café Latte gepostet, als wir gerade die letzte kleine Hitzewelle hatten. Der ist ähnlich wie das heutige Rezept für Fruchteis am Stiel schnell gemacht und eine tolle Erfrischung, wenn es zu warm für eine heiße Tasse Kaffee ist.

Wenn man so wie ich immer noch fleißig auf dem Weg zum Traumgewicht, Punkte für WW zählt, fallen die Trips zur Eisdiele leider öfter mal aus im Sommer. Umso besser, wenn man eine punktefreie Alternative in der heimischen Gefriertruhe hat, die fix gemacht ist. Unser Rezept kommt mit nur wahnsinnigen zwei Zutaten aus. Geht nicht? Geht ja wohl! Und schmeckt auch noch super lecker. Mal abgesehen von der Punktezählerei, ist es natürlich auch was für die Kids. Jeder kann sich sein Eis selbst zusammenstellen und es kommt fast vollkommen ohne zugesetzte Süße aus! Tatsächlich sind der Phantasie hier keine Grenzen gesetzt und ihr könnt auch leckere Kombinationen mit Kräutern machen: Erdbeer-Basilikum oder Ananas-Minze.

Die Obstmenge variiert natürlich je nachdem was ihr für Eisförmchen benutzt. Unsere sind von Ikea und für sechs dieser Förmchen habe in etwa 300g Obst verwendet. Wenn ihr in etwa die Füllmenge aller Förmchen in Gramm Obst nehmt, solltet ihr gut hinkommen.

*Werbung, unbeauftragt*

Fruchteis am Stiel

Menge

6

Stück
Zubereitungszeit

5

Minuten
Gefrierzeit

2-3

Stunden
WWPunkte

Zutaten

  • 300g Obst nach Belieben (bspw. Mango, Erdbeeren, Kiwi, Pfirsich)

  • einige Esslöffel Natur-Joghurt 0,1%

  • Optional
  • etwas Süße (bspw. Honig, Agavendicksaft)

  • frische Kräuter (bspw. Minze oder Basilikum)

Zubereitung

  • Wascht und schält oder entsteint das Obst bzw. schneidet es klein; je nachdem welche Sorten ihr verwendet. Püriert das Obst dann ganz fein und mischt einige Esslöffel Joghurt unter. Ich hatte circa 2-3 Esslöffel. Achtet darauf, dass der Eigengeschmack des Obsts noch gut erhalten bleibt.
  • Je nachdem wie süß euer Obst ist, könnt ihr jetzt nochmal mit etwas Honig oder Agavendicksaft nachhelfen. Wer experimentierfreudig ist, kann auch Kräuter untermischen wie Basilikum oder Minze. Diese solltet ihr einmal kurz mit pürieren, damit sich das Aroma gut entfalten kann.
  • Befüllt nun eure Förmchen mit dem Obstpüree und steckt den Stiel hinein. Lasst das Eis in der Tiefkühltruhe einige Stunden durchfrieren.
  • Zum Lösen aus den Förmchen, haltet ihr das Eis einfach kurz unter warmes Wasser. Dann sollte es kinderleicht gehen.

Anmerkungen

  • Ich habe mich bewusst entschieden das Eis mit 0 Punkten im blauen Plan zu werten, auch wenn man für püriertes Obst normalerweise Punkte berechnen soll. Da es sich hierbei aber um Kleinstmengen handelt und nicht um einen halben Liter Smoothie, möge mir die WW-Polizei verzeihen 😉
  • Ihr könnt natürlich auch verschiedene Obstsorten kombinieren. Entweder püriert ihr alles zusammen oder nacheinander und füllt die Sorten auch nacheinander in die Förmchen ein für ein schönes, gestreiftes Eis. Die Masse ist dickflüssig genug, dass sich eigentlich nichts vermischen sollte.
  • Übrig gebliebenes Püree schmeckt am nächsten Tag auch noch lecker im Müsli oder einfach mit ein bisschen Naturjoghurt vermischt als Alternative zum gekauften Fruchtjoghurt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert