Erdbeerkuchen mit Vanillepudding

….kein Feiertag ohne Kuchen!

Wir wünschen euch wunderschöne Pfingsten und hoffen, dass bei euch das Wetter auch ein Einsehen hat und die Sonne ein bisschen hervorschaut! Für das lange Wochenende musste bei uns diesmal auf jeden Fall ein Kuchen her. Da ich allerdings in letzter Zeit (auch bedingt durch ein paar Familiengeburtstage) etwas schludrig war was das Aufschreiben und konsequente Punktezählen angeht, sollte er aber eher punktefreundlich sein. Also bin ich ein bisschen in mich gegangen und habe mir überlegt wie ich einen Erdbeerkuchen mit leckerem Vanillepudding umgestalten kann, sodass er nicht alles sprengt.

Zum Vatertag vor zwei Wochen habe ich schonmal den Erdbeerkuchen mit Zitronen-Buttermilch-Creme gemacht. Der war auch sehr lecker und super erfrischend. Für unser Rezept habe ich davon einfach den Biskuitboden genommen und ihn um einen kalorienarmen Vanillepudding ergänzt. Durch die Mandelmilch spart man einiges an Punkten im Vergleich zu normaler Kuhmilch und ich finde man schmeckt eigentlich keinen großen Unterschied. Statt Zucker habe ich Chunky Flavour Vanille verwendet. Wer das nicht möchte kann selbstverständlich Zucker nehmen oder normalen Flüssigsüßstoff. Da kann man auf jeden Fall variieren. Im Biskuit habe ich mich noch nicht getraut den Zucker zu ersetzen, da ich der Meinung bin, dass er sonst in der Masse fehlt. Erythrit oder Xylit als Ersatz sind mir aber einfach zu teuer, um ehrlich zu sein.

Ich bin gespannt wie ihr den Kuchen findet und wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken! Vielleicht habt ihr ja schon die Chance selbst gepflückte deutsche Erdbeeren zu verwenden 🙂

*Werbung, unbeauftragt*

Erdbeerkuchen mit Vanillepudding

Menge

8

Stücke
Zubereitungszeit

90

Minuten
Backzeit

10-15

Minuten
WW

4

Punkte

Zutaten

  • Für den Biskuitteig
  • 3 Eier

  • 70g Zucker

  • 3 EL Wasser

  • 60g Mehl (Typ 405)

  • 1 TL Backpulver

  • Für den Pudding
  • 500ml Mandelmilch (Rewe bio ungesüßt)

  • 60g Vanillepuddingpulver zum Kochen (ca. 1,5 Päckchen)

  • 6g Chunky Flavour Vanille

  • 150g Magerquark

  • Außerdem
  • 500g frische Erdbeeren

Zubereitung

  • Für den Biskuitteig
  • Zunächst könnt ihr den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Trennt dann die Eier und schlagt das Eiweiß mit 30g Zucker schön steif. Zu den Eigelben gebt ihr die restlichen 40g Zucker und das Wasser. Schlagt die Eigelbe für 2min schön schaumig bis sie deutlich heller geworden sind und die Menge sich in etwa verdoppelt hat.
  • Mischt das Backpulver ins Mehl und rührt es zügig unter die Eigelbmasse, hebt dann vorsichtig das Eiweiß unter.
  • Legt den Boden einer runden Springform oder Tarteform (siehe Anmerkungen) mit Backpapier aus und fettet den Rand leicht mit etwas Butter oder Margarine ein. Füllt den Teig ein und streicht die Oberfläche glatt.
  • Gebt die Form in den Ofen und backt den Boden für 10-15min. Macht eine Stäbchenprobe, ob der Teig wirklich durch ist. Lasst den Kuchen dann noch gute 20min im ausgekühlten, geschlossenen Ofen stehen. Öffnet die Ofentür dann einen Spaltbreit und lasst ihn nochmals 30min im geöffneten Ofen stehen. So verhindert ihr, dass der Biskuit in sich zusammensackt.
  • Für den Pudding
  • Während der Boden backt bzw. auskühlt, könnt ihr den Pudding kochen. Mischt dafür das Puddingpulver mit dem Chunky Flavour und einigen Esslöffeln Mandelmilch bis eine glatte, klümpchenfreie Masse entstanden ist.
  • Gebt die restliche Mandelmilch in einen Topf und rührt die Puddingmischung unter. Kocht alles unter stetem Rühren einmal auf bis ein dicker, zähflüssiger Pudding entstanden ist. Den Pudding füllt ihr dann am besten in eine Schüssel um und deckt ihn mit Frischhaltefolie ab. Achtet darauf die Folie direkt auf den Pudding zu geben, damit sich keine Haut bildet.
  • Den Kuchen fertig stellen
  • Wenn der Pudding und der Boden abgekühlt sind, kann es weitergehen. Holt den Boden aus der Form und legt ihn auf eine Tortenplatte.
  • Unter den ausgekühlten Pudding rührt ihr nun den Magerquark bis alles eine glatte Masse ist. Diese streicht ihr dann gleichmäßig auf den Biskuitboden.
  • Wascht die Erdbeeren, entfernt das Grün und halbiert sie der Länge nach. Legt die Erdbeeren dann im Kreis mit der Spitze nach oben von außen nach innen überlappend auf den Pudding.

Anmerkungen

  • Wir haben für unseren Kuchen eine Tarteform mit 30cm Durchmesser genommen. Hier haben 10min Backzeit genau gereicht. Solltet ihr eine Springform mit 26cm Durchmesser nehmen, solltet ihr den Biskuit für 12-15min backen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert