Champignonsuppe mit Schinken

… Herbst im Suppenteller geht auch mal ohne Kürbis.

Sobald die Temperaturen draußen fallen und das Wetter schmuddelig wird, ist es meiner Meinung nach Zeit für Suppen. Diesmal haben wir unserer Kürbis-Obsession abgeschworen und wenden uns einem anderen tollen Gemüse zu: Pilzen. Frank und ich essen beide sehr gerne Pilze jedweder Sorte, wobei ich bei den Vorbereitungen für dieses Gericht erfahren musste, dass es in Franks Vergangenheit wohl mal einen Steinpilzcremesuppenvorfall gab.

Er war also vorerst ein bisschen skeptisch als ich die Champignonsuppe vorgeschlagen habe, aber das Gericht konnte am Ende alle seine Bedenken zerstreuen und hat super geschmeckt. Die Suppe bekommt durch die zugefügte Crème Légère eine tolle cremige Konsistenz. Durch die Einlage aus gebratenen Pilzen, Lauch und Schinkenwürfeln hat sie gleichzeitig aber noch einen tollen Biss. Rundum also ein sehr gelungenes Gericht für wenn es draußen wieder kälter und nasser wird. Mit knapp 30 Minuten Zeitaufwand ist sie auf jeden Fall auch mal abends noch schnell nach der Arbeit zubereitet und passt mit 6 Punkten im blauen Plan* auch super ins Tagesbudget. Die angegebene Menge reicht für zwei sehr gute Esser, kann aber auch zu dritt durchaus sättigend sein. Wir haben am Ende ein bisschen gekämpft mit der Menge, wollten uns aber nicht geschlagen geben.

Wir sind gespannt wie ihr unsere Variation der Champignonsuppe mit Schinken von WW* findet. Viel Spaß beim Nachkochen und guten Hunger!

*unbezahlte Werbung

Champignonsuppe mit Schinken

Portionsgröße

2

Personen
Zubereitungszeit

30

Minuten
WW

6

Punkte

Zutaten

  • 800g Champignons

  • 1 Zwiebel

  • 1 Knoblauchzehe

  • 2 Zweige Thymian (oder 1 TL gerebelter Thymian)

  • 2 Zweige Estragon (oder 1 TL getrockneter Estragon)

  • 2 Zweige Rosmarin (oder 1 TL gerebelter Rosmarin)

  • 1 Stange Lauch

  • 2 TL Olivenöl

  • 800ml Gemüsebrühe

  • 75g magere Schinkenwürfel

  • 100g Crème Légère

  • Salz

  • Pfeffer

Zubereitung

  • Die Zwiebel schälen und würfeln, den Knoblauch abziehen und fein hacken. Thymian, Estragon und Rosmarin waschen, die Blätter von den Zweigen zupfen und fein hacken.
  • Die Champignons trocken abreiben und grob würfeln. Den Lauch waschen und in feine Ringe schneiden, dabei den weißen und den grünen Teil voneinander trennen.
  • 1 TL Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln, Knoblauch, den weißen Teil vom Lauch und Kräuter für 2min andünsten. Dann 2/3 der Champignons dazugeben und diese 5min mitbraten. Dabei würzt ihr am besten schon mal alles kräftig mit Salz und Pfeffer. Dann alles mit der Brühe ablöschen und 10min mit Deckel köcheln lassen.
  • Während die Suppe köchelt, erhitzt ihr in einer Pfanne den anderen Teelöffel Öl und bratet den grünen Teil vom Lauch, das restliche Drittel der Pilze und die Schinkenwürfel für 5min an. Dabei würzt ihr alles einmal kräftig mit Salz und Pfeffer.
  • Die Suppe wird nun püriert und mit der Crème Légère verfeinert sowie mit Salz und Pfeffer nochmal abgeschmeckt.
  • Zum Servieren gebt ihr am besten einige Kellen der Suppe in einen tiefen Teller und gebt die Einlage mit einem Löffel aus der Pfanne obenauf.

Anmerkungen

  • Wenn ihr Punkte sparen wollt, könnt ihr selbstverständlich die Menge der Crème Légère reduzieren.
  • Wer die Suppe lieber vegetarisch essen möchte, kann selbstverständlich auch die Schinkenwürfel in den Einlage weg lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert