Super frische Blutorangen-Marmelade

…ein kleiner Vorgeschmack auf den Sommer!

Klar, wir haben Anfang Februar, das Wetter draußen ist mehr als nass, grau und eklig, aber nichtsdestotrotz möchte ich euch diesen kleinen Vorgeschmack auf den Sommer nicht vorenthalten. Bis vorletzte Woche kannte ich Blutorangen zwar, hatte sie aber ehrlicherweise noch nie gegessen. Nach knapp 10 Tagen bin ich allerdings schon ein Superfan dieser kleinen bitteren und frischen Dinger und schmeiße sie regelmäßig in meine Müslischüssel.

Letztes Wochenende dachte ich mir, dass man diese leider nur saisonal erhältlichen Köstlichkeiten doch irgendwie auch für den Rest des Jahres konservieren müsste. Und wie geht das besser als in einem herrlichen Glas Marmelade für den sonntäglichen Frühstückstisch? Ich bin gespannt auf eure Vorschläge. In der Zwischenzeit knuspere ich genüsslich weiter an meinem Marmeladenbrötchen herum. Und wenn ihr auch gerne Marmelade kocht, dann husch husch in den Supermarkt und holt euch auch schnell noch ein paar Kilo Blutorangen bevor sie wieder aus den Regalen verschwinden.

Blutorangen-Marmelade

Menge

ca. 7 Gläser

à 350ml
Vorbereitungszeit

1

Stunde
Kochzeit

10

Minuten

Zutaten

  • ca. 4kg Blutorangen (für ca. 1,5-2kg Filets)

  • 2 Zitronen

  • 1kg Gelierzucker 2:1

Zubereitung

  • Zuerst solltet ihr die Gläser vorbereiten. Damit die Marmelade lange hält und nicht so schnell schimmelt, müssen sie sterilisiert werden. Das macht ihr am einfachsten indem ihr die Gläser und Deckel in die Spüle stellt und sie mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher auffüllt. Lasst sie einfach so stehen bis ihr bereit seid die Marmelade auf den Herd zu stellen.
  • Als nächstes schneidet ihr von allen Blutorangen die Schale inklusive der weißen Haut herunter. Dann schneidet ihr über einer Schüssel die Filets aus der Blutrange und presst den restlichen Saft aus dem Innenleben der Blutorange über der Schüssel aus.
  • Wiegt alles ab, sodass ihr in etwa auf eine Menge von 1,5-2kg Blutorangenfilets und Saft kommt. Ich hatte am Ende etwa 1,65kg.
  • Presst die beiden Zitronen aus und gebt den Saft samt Fruchtfleisch zu den Filets.
  • Gebt alles in einen großen Topf und püriert mit dem Pürierstab gut die Hälfte der Filets. Wenn ihr es gerne sehr stückig mögt, könnt ihr diesen Schritt auslassen. Solltet ihr eure Marmelade komplett ohne Stücke wollen, püriert einfach alles glatt.
  • Bevor ihr den Herd anstellt und beim Topf bleiben solltet, müsst ihr noch die sterilisierten Gläser mit einer Küchenzange ausleeren und kopfüber auf ein Geschirrtuch stellen. So läuft das überschüssige Wasser aus ihnen heraus und mit der Zange stellt ihr sicher, dass ihr euch weder verbrennt noch neue Keime von den Händen in das Glas gelangen können.
  • Nun rührt ihr den Gelierzucker unter und kocht die gesamte Masse unter Rühren auf. Bei dem von mir genutzten Gelierzucker muss die ganze Masse für mindestens 4 Minuten sprudelnd kochen. Stellt euch hierfür am besten einen Timer.
  • Wenn die Marmelade fertig gekocht ist, füllt ihr sie mit einer Schöpfkelle zügig und so heiß wie möglich in die Marmeladengläser. Sobald ein Glas voll ist, solltet ihr direkt den Deckel fest draufschrauben und das Glas auf den Kopf auf das Geschirrhandtuch stellen. So lasst ihr alle Gläser für ca. 15min stehen. Dadurch bildet sich ein Vakuum beim Abkühlen der Marmelade und sie bleibt schön lange haltbar. Lagert sie am besten lichtgeschützt und kühl.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert