Apfelmuffins

… an apple a day keeps the doctor away.

Wusstet ihr, dass es weltweit ca. 30.000 Apfelsorten gibt?
In Deutschland werden ca. 2.000 verschiedene Apfelsorten angebaut, von diesen wiederum werden gerade mal 25 Sorten im Erwerbsobstbau kultiviert. Letztlich schaffen es gerade mal sieben Apfelsorten in den Einzelhandel. Jetzt stellt euch mal vor diese sieben Sorten dürft ihr nicht mehr essen, da ihr eine Allergie entwickelt habt. So ist es mir vor einiger Zeit gegangen, weshalb ich mich auf einige alte Apfelsorten gestürzt habe. Diese haben weniger Allergene, da ihnen nicht die Polyphenole weggezüchtet wurden. Wie ihr euch denken könnt, findet man diese alten Apfelsorten nicht oder eher selten im Einzelhandel, daher kann ich euch nur empfehlen im Hofladen eures Vertrauens nachzufragen. Trotz allem gibt es leider nicht mehr genug dieser alten Apfelsorten im Verkauf und sie halten sich auch nicht so lange wie neue Apfelsorten, weshalb es sie nur wenige Wochen im Herbst gibt. Daher ist der Herbst für mich viel mehr als nur Kürbissuppe und Zwiebelkuchen, es ist die Jahreszeit in der ich endlich genüsslich in einen Apfel beißen kann. So, wie bekomme ich jetzt die Überleitung zu unserem heutigen Backrezept hin? Ganz einfach! Muffins sind lecker! Und gegart kann ich jede Apfelsorte essen, weshalb Apfelmuffins bei mir hoch im Kurs stehen. Das nachfolgende Rezept war in seinem Ursprung mal ein Blaubeermuffin-Rezept, das ich unter anderem um einiges an Zucker und die namensgebenden Blaubeeren erleichtert habe. Wer also lieber Blaubeeren mag, kann diese einfach an Stelle der Äpfel nehmen und den Zimt weg lassen.

Apfelmuffins

Portionsgröße

12

Muffins
Zubereitungszeit

15

Minuten
Backzeit

20

Minuten
WW

4

Punkte pro Muffin

Zutaten

  • 200g Mehl

  • 70g Zucker

  • 20g Honig

  • 80g Lätta (oder jede andere fettreduzierte “Butter”)

  • 2 Eier

  • 2 TL Backpulver

  • 1/2 TL Salz

  • 2 TL Vanillearoma

  • 1 EL Zimt

  • 1 Zitrone

  • 2 mittelgroße Äpfel

Zubereitung

  • Wir beginnen damit die Äpfel zu schälen und in Würfel von ca. 1/2cm Kantenlänge zu schneiden und schonmal den Backofen auf 160°C Umluft vorzuheizen.
  • Jetzt Eier mit Zucker und Salz schaumig schlagen und Honig, Lätta und Vanillearoma hinzufügen und alles verrühren.
  • Nun noch Mehl, den Abrieb einer halben Zitrone, Zimt und Backpulver hinzufügen. Sollte der Teig zu sehr kleben kann ein Schuss Milch helfen.
  • Zum Schluss noch die Äpfel kurz mit unterheben und die Teigmasse in eine mit Muffin-Förmchen ausgelegte Muffinform geben. Der Teig sollte für genau 12 Muffins ausreichen.
  • Gebt das Muffinblech bei 160°C Umluft für 20min in den Backofen und freut euch auf das leckere Ergebnis.

Anmerkungen

  • Schmecken auch wunderbar mit Blaubeeren an Stelle der Äpfel.

2 Kommentare

  1. Hallo Frank. Vielen Dank für das Rezept. Wir haben es gleich in leicht abgewandelter Form (geriebene Äpfel) für kleine Muffins verwendet. Da wir dich kennen haben wir die Zuckerangaben auch befolgt 😉. Und was soll ich sagen, die Muffins sind sehr lecker geworden und auch nicht zu süß 😃
    Macht weiter so mit euren Rezepten!
    VG von der Mosel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert